Montag, 13. April 2015

Bilderrahmen aus alten Holzfenster



Nachdem ich mir alte Holzfenster besorgt habe ging es an die Arbeit. Mit einem Abbeizer entfernte ich die alte Farbe um zugleich die Struktur des alten Holzes zu erhalten. 
Die Metallbeschläge sowie das Glas wurden vorher natürlich entfernt. Die Beschläge habe ich abgeschliffen und mit einem Klarlack lackiert. Mit einem Fensterkitt wurden die alten Glasscheiben anschließend wieder eingekittet. Mit Hilfe einer Oberfräse fräste ich in ein Kantholz eine Nut, wo im Anschluss das Bild sowie eine dünne Holzplatte Platz finden. Das Kantholz schnitt ich im Anschluss auf Gärung welches dann den Rahmen bildet. Nach dem Zusammenbau des Rahmens mit den Fenstern zieren sie nun unser Wohnzimmer. Das Bild entstand übrigens in unserer Lieblingsurlaubsdestination in Korfu.

Die Fenster im Orignalzustand

Die Bechläge auch etwas mitgenommen





Die fertigen Rahmen in unserem Wohnzimmer

1 Kommentar: